Nach dem letzten Messetag der Brau Beviale 2024 in Nürnberg zieht der Veranstalter Yontex eine positive Bilanz. Der Kommunikations- und Informationsbedarf der Brau- und Getränkewirtschaft ist ungebrochen hoch. Mit 30.821 Besuchern kamen genauso viele Interessenten zur Fachmesse wie im Vorjahr. Der Anteil von rund 84 Prozent aus Deutschland und der Europäischen Union bestätigt die Position der Brau Beviale als jährlichen europäischen Branchentreffpunkt.
Von den 858 Ausstellern auf einer Nettofläche von 35.400 Quadratmetern waren 2024 rund zehn Prozent Neu- und Wiederaussteller. „Es hat sich gezeigt, dass die Aussteller in ihrer Messestrategie die Größe der benötigten Fläche für sich sehr sorgfältig auswählen, was sich bei der Brau Beviale 2024 in einem Minus an verkaufter Fläche von ca. neun Prozent dokumentiert. Das ist aber kein Indiz für eine schlechte Stimmung in der Branche“, wie Geschäftsführer Rolf Keller von Yontex sagt. „Viele Aussteller, auch die Marktführer, signalisieren, dass das Investitionsverhalten wieder beflügelt ist. In unseren vorläufigen Auswertungen der Besucherstruktur können wir bereits jetzt erkennen, dass der Anteil der Entscheider deutlich angestiegen ist.“
Begeisterte Ausstellerstimmen zur Brau Beviale
Dr. Roland Folz, Group President Industrial Solutions bei Pentair betont: „Wir gehen begeistert von dieser Messe nach Hause. Es wurden konkrete Projekte besprochen und wir konnten zahlreiche Entscheidungsträger von Weltmarktführern über unsere Lösungen informieren. Die Ausrichtung der Brau Beviale auf den europäischen Markt ist ein positiver Aspekt, der unserem Messeteam eine gute Fokussierung ermöglicht hat.“
Guido Klinkhammer, Geschäftsführer von Schäfer Werke, erklärt: „Unser Unternehmen nimmt von der Brau Beviale 2024 deutliche Aufbruchsindikatoren mit: Die Themen rund um die Mehrwegkreisläufe und Nachhaltigkeit werden bei den Kunden in der Getränkebranche immer wichtiger. Wir konnten viele chancenorientierte Gespräche führen.“
Die Besucher nutzten die Messe, um einen Überblick über aktuelle Entwicklungen zu gewinnen. „Wir hören, dass mittlerweile der Gesamtüberblick über das Angebot für die Besucher ein wichtiges Argument zum Besuch der Brau Beviale ist. Es genügt der Branche nicht mehr, nur einzelne Messestände anzusteuern. Der Gesamtüberblick ist wichtig“, betont Andrea Kalrait, Executive Director Brau Beviale.“
Brau Beviale zeigt Lösungen für die Entalkoholisierung von Bier und Energieeffizienz
Stefan Stang, Private Brauereien Bayern, sagt abschließend: „Wir haben zahlreiche positive Rückmeldungen von Ausstellern und Besuchern erhalten. Mit dem Rahmenprogramm wurden wichtige Themen wie zum Beispiel die Entalkoholisierung von Bier und die Energieeffizienz in die Branche transportiert. Wichtig aus unserer Sicht ist hier auch die Rolle des European Beer Star. Mit dieser Veranstaltung machen wir international auf die Brau Beviale aufmerksam.“
Termin für nächste Brau Beviale steht fest
Nach der Messe ist vor der Messe: Der Termin für die nächste Brau Beviale steht bereits fest. Da die Messe turnusgemäß im Drinktec-Jahr pausiert, findet der nächste Branchentreff vom 10. bis 12. November 2026 in Nürnberg statt. Damit kommen die Veranstalter dem Wunsch der Branche nach, zum langjährig bewährten Termin Mitte November zurückzukehren.