Aktuelle Trends im Wachstumsmarkt der Milchprodukte gewinnbringend umsetzen
Montag, 03. März 2025
| Redaktion
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Milchprodukte bedienen den anhaltenden Megatrends Gesundheit, Genuss und Bequemlichkeit und lassen sich dabei immer wieder neu in Szene setzen
Milchprodukte bedienen den anhaltenden Megatrends Gesundheit, Genuss und Bequemlichkeit und lassen sich dabei immer wieder neu in Szene setzen, Bild: Hydrosol / Giorgio Scarlini

Milchprodukte verzeichnen nach Untersuchungen von Innova Market Insights weltweit ein Umsatz- und Absatzwachstum. Ein wesentlicher Treiber sind Neueinführungen von Produkten, die in den letzten fünf Jahren um 2,6 Prozent gestiegen sind. Den mit Abstand größten Anteil hat Westeuropa mit rund 36 Prozent, gefolgt von Asien und Lateinamerika. Joghurt und Käse in allen Variationen gehören zu den beliebtesten Produkten. Ein wesentlicher Grund für den Erfolg dieser Segmente ist sicherlich, dass sie die anhaltenden Megatrends Gesundheit, Genuss und Bequemlichkeit bedienen und sich dabei immer wieder neu in Szene setzen lassen. Hydrosol zeigt am Beispiel der aktuellen Innova Top Ten Trends, wie das funktioniert.

Milchprodukte mit Zusatznutzen wie hohem Proteingehalt

„Ingredients and beyond“ ist laut Marktforschungsunternehmen einer der zentralen Trends für das Jahr 2025. Die Qualität der Inhaltsstoffe ist dabei ein entscheidendes Kaufkriterium. Die Verbraucher wünschen sich Zutaten mit Mehrwert, zum Beispiel gesundheitlichen Zusatznutzen, ernährungsphysiologische Vorteile, Frische, Haltbarkeit oder auch Natürlichkeit. Als Beispiel für diesen Trend nennt Innova das Thema Proteinanreicherung. Hier steht nach Ansicht der Marktforscher nicht mehr nur der Proteingehalt im Vordergrund, sondern vor allem die Proteinqualität, die Bioverfügbarkeit und die Aufnahme im Körper. Entsprechend diesen Anforderungen hat Hydrosol ein Stabilisierungssystem zur Herstellung von milchbasierten Mahlzeitersatzgetränken entwickelt. Neben dem hohen Proteingehalt enthält das System auch Ballaststoffe zur Sättigung. Passend dazu hat die Schwesterfirma Sternvitamin einen Mikronährstoff-Premix entwickelt, der lebenswichtige Vitamine und Mineralstoffe auch für Milchprodukte liefert und damit 30 Prozent der Referenzmenge für die tägliche Zufuhr abdeckt.

Tradition neu entdecken

Die kulinarischen Kindheitserinnerungen wieder aufleben lassen oder neu interpretieren: Beim Top-Trend „Tradition reinvented“ ist laut den Marktforschern von Innova sowohl eine kulturelle Differenzierung nach Land, Region oder Mikroregion als auch eine Verschmelzung der verschiedenen Einflüsse möglich. Produkte, Zutaten, Rezepturen, Gewürze und Verpackungen können Tradition sowohl klassisch als auch neu zum Ausdruck bringen. Hydrosol bedient diesen Trend beispielsweise mit neuen Ideen für streichfähige Schmelzkäsezubereitungen. Diese können durch ein flexibles Stabilisierungssystem zum Beispiel unter Zugabe von Käse wie Cheddar hergestellt werden. Die Verpackung erfolgt wahlweise in der traditionellen Dreiecksform, wie sie im westeuropäischen Markt üblich ist, oder im Glas, wie es im Mittleren Osten häufig angeboten wird.

Spannende Geschmackserlebnisse durch Milchprodukte

Mochi mit Eiscremefüllung und Lemon Pie Cookie Dough, Proteinshake mit knusprigen Castella-Kuchen-Croutons, Cornflakes und Mais oder Käsesticks mit extra viel Calcium und Erdbeergeschmack - je ausgefallener, desto besser, lautet die Devise bei „Wildly Inventive“. Bei diesem Top-Trend stehen neue, aufregende Geschmackserlebnisse im Mittelpunkt. Die Produkte können eine Fusion aus zwei Kategorien sein, zum Beispiel Snack und Hauptgang. Die Produkte können unerwartete Kombinationen von süßen und salzigen Geschmacksrichtungen sein - auch bekannt als „swicy“. Oder sie kombinieren verschiedene Produktarten wie das Lemon Pie Mochi Eis. Auch Milchmischgetränke eignen sich gut für Geschmackserlebnisse. Mit den Stabilisierungssystemen der Stabiprime-Reihe ermöglicht Hydrosol die einfache Herstellung hochwertiger Milchmischgetränke. Das Schwesterunternehmen Olbrichtarom sorgt für fantasievolle Aromatisierungen, von pikanten Klassikern wie Chili Chocolate bis hin zu neuen Kreationen wie Karamell-Popcorn, Cheesecake Limette oder Hot Honey Coffee. Auch eine zusätzliche Anreicherung mit Vitaminen und Mineralstoffen ist problemlos möglich, wie Hydrosol am Beispiel von Best Ager-Konzepten zeigt.

Gesundheit von innen durch Milchprodukte für Generation „55plus“

Die Best Ager-Konzepte, die Hydrosol gemeinsam mit Sternvitamin und Olbrichtarom entwickelt hat, richten sich an die Generation „55plus“. Sie zielen darauf ab, Fitness, einen aktiven Lebensstil und vor allem eine bewusste Ernährung besonders zu unterstützen. Ein Beispiel ist die Yogonaise, eine Mayonnaise mit 20 Prozent thermisiertem und fettreduziertem Joghurt. Das angereicherte Kalzium unterstützt eine normale Verdauung und Darmfunktion. Hinzu kommen ein reduzierter Fettgehalt von 18 Prozent und ein hoher Ballaststoffanteil. Mit diesem gesundheitlichen Zusatznutzen entspricht die Yogonaise zum einen dem aktuellen Top-Ten-Trend „Nourish from within“. Zum anderen bietet sie mit ihrer cremigen Textur und dem frischen Geschmack einen hohen Kaufanreiz und setzt damit neue Impulse im Feinkostmarkt.

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