Leitmotto „Shaping the Future with Technology"
Hannover Messe, Hannover (31.03.-04.04.2025)
Montag, 1. Juli 2024 | Redaktion
Share on:
Die Hannover Messe ist die Weltleitmesse der Industrie
Die Hannover Messe ist die Weltleitmesse der Industrie, Bild: Deutsche Messe

Die nächste Hannover Messe wird vom 31. März bis zum 04. April 2025 ausgerichtet und steht unter dem Leitmotto „Shaping the Future with Technology". Auf der kommenden Industrie-Messe präsentieren internationale Unternehmen aus dem Maschinenbau, der Elektro- und Digitalindustrie sowie der Energiewirtschaft ihre Lösungen für eine ressourceneffiziente, klimaneutrale und resiliente Produktion. 2024 kamen mehr als 130.000 Besucher auf das Messegelände nach Hannover.

Die Hannover Messe umfasst nach aktuellem Stand sieben Ausstellungsbereiche: Smart Manufacturing, Digital Ecosystems, Energy for Industry, Compressed Air & Vacuum, Engineered Parts & Solutions, International Trade & Invest, Future Hub und zudem die Flächen für Conferences & Events. Gezeigt werden Lösungen zu Themen wie CO2-neutrale Produktion, resiliente Supply Chains, Industrie 4.0, künstliche Intelligenz, Plattformökonomie, IT-Sicherheit, Logistik 4.0, Kreislaufwirtschaft oder Wasserstoff und Brennstoffzellen. Von der Digitalisierung komplexer Produktionsprozesse über den Einsatz von Wasserstoff zum Betrieb ganzer Produktionsanlagen bis hin zur Nutzung von Software zur Erfassung und Reduzierung des CO2-Fußabdrucks bietet die Messe ein ganzheitliches Bild der technologischen Möglichkeiten für die Industrie von heute und morgen.

Kanada begleitet die Hannover Messe 2025 als Partnerland

Kanada ist Partnerland der Hannover Messe 2025. Das Land hat sich verpflichtet, den digitalen Wandel zu beschleunigen, die ökologische Nachhaltigkeit zu fördern und sichere und zuverlässige Wertschöpfungsketten aufzubauen. Kanada setzt sich für nachhaltige Lösungen in diesen Bereichen ein:

  • Entwicklung der Wasserstofftechnologie
  • Batterieherstellung
  • kleine modulare Reaktoren
  • Biokraftstoffe
  • Kohlenstoffabscheidung, -nutzung und -speicherung

Ob es um die Entwicklung neuer Lösungen oder die Anwendung von Spitzentechnologien geht, sieht sich Kanada als zuverlässiger Lieferant, der sich verpflichtet, die Welt auf dem Weg zu einer Null-Emissions-Zukunft zu unterstützen. Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Messe Dr. Jochen Köckler ist sich sicher: „Kanada ist ein global wachsendes und innovatives Land sowie ein wichtiger Wirtschaftspartner für Deutschland. Die Deutsche Messe AG und die führenden deutschen Industrieverbände sind davon überzeugt, dass Kanada auf der Hannover Messe 2025 seine wirtschaftspolitischen Beziehungen in Europa ausweiten und gleichzeitig die zwischen Kanada und Deutschland weiter stärken wird.“

Rückblick auf die Messe 2024

Über 130.000 Besucher aus 150 Ländern tauschten sich auf der Hannover Messe 2024 mit den 4.000 ausstellenden Unternehmen und 300 Start-ups darüber aus, wie sie ihre Wertschöpfungsketten digitalisieren und resilienter gestalten können. Mehr als 40 Prozent der Besucher kamen aus dem Ausland. Nach Deutschland waren China, die Niederlande, die USA, Korea und Japan die wichtigsten Besucherländer. Darüber hinaus besuchten mehr als 300 wirtschaftspolitische Delegationen aus aller Welt die Industriemesse. Die Veranstaltung hat damit bewiesen, dass sie das Beste aus Technologie-Innovation, Business-Messe und wirtschaftspolitischem Agenda-Setting weltweit vereint. Damit ist sie nicht nur für Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck das „Zugpferd des beginnenden Aufschwungs“ in Deutschland und Europa. 
 

Passende Anbieter zum Thema

Auch interessant für Sie

130.000 Besucher auf der Hannover Messe 2024
Pressekonferenz am 31. März 2017 - Hannover Messe
Industrie4.0
Hannover Messe 2013
Hannover Messe 2015
Hannover Messe 2022 „Comeback genau zur richtigen Zeit“

Surftipps