Vor dem Hintergrund eines insgesamt herausfordernden Umfelds konnte sich Krombacher im Jahr 2024 gut behaupten. Insbesondere im Bereich der alkoholfreien Erfrischungsgetränke ist die Krombacher Gruppe im vergangenen Jahr gewachsen. Im Gesamtjahr 2024 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 944,5 Millionen Euro, ein leichtes Minus von 0,7 Prozent. Der Gesamtausstoß des Getränkeherstellers lag 2024 bei 7,57 Millionen Hektolitern. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies einen leichten Rückgang um 0,8 Prozent. Die Dachmarke Krombacher setzte mit 5,675 Millionen Hektolitern rund ein Prozent weniger ab. Positiv entwickelten sich 2024 erneut die alkoholfreien Getränke der Marke Schweppes. Der Zuwachs betrug 1,7 Prozent auf 1,635 Millionen Hektoliter. Der Anteil der alkoholfreien Getränke innerhalb der Krombacher Gruppe liegt bei rund 40 Prozent.
Krombacher stellt sich 2024 zahlreichen Herausforderungen
„Wir hatten im Jahr 2024 mit vielfältigen Herausforderungen zu kämpfen. Gedämpftes Konsumklima, fehlende Distributionsstrukturen in Teilen des Handels zu Jahresbeginn, ein verregnetes Frühjahr und leider auch wenige Impulse im Sommer, trotz einer insgesamt gelungenen Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land, waren Faktoren, die unser Ergebnis beeinflusst haben. Trotzdem zeigte sich auch im vergangenen Jahr wieder einmal, wie stark unsere Marken im Markt positioniert sind“, so Hendrik Kuhn, Vertriebsdirektor Handel Krombacher und Geschäftsführer Schweppes Deutschland.
Leichte Einbußen im Biersegment
In einem insgesamt rückläufigen Biermarkt musste das Unternehmen leichte Einbußen hinnehmen. Neben dem Flaggschiff Pils ist es vor allem die Sortenvielfalt unter der Dachmarke Krombacher, die sich seit Jahren als richtige Strategie erweist. Dies zeigte sich auch 2024 beispielsweise in der positiven Entwicklung der alkoholfreien Produkte.
Krombacher investiert über 100 Millionen Euro in Abfüllanlagen
Insbesondere um den gestiegenen Anforderungen an die Brauereitechnologie durch die Ausweitung der Produktvielfalt Rechnung zu tragen, hat Krombacher vor wenigen Wochen das größte Investitionsprogramm in der Geschichte der Brauerei gestartet. Dieses Programm sieht unter anderem den Umbau und die Erneuerung der Abfüllanlagen in Krombach vor. In den kommenden sechs Jahren werden insgesamt über 100 Millionen Euro investiert, um das größte Modernisierungsprojekt in der Geschichte der Brauerei umzusetzen.
Schweppes mit neuem Rekordjahr
Seit die Krombacher Gruppe 2006 die Marken- und Vertriebsrechte für Schweppes, Orangina und Dr Pepper in Deutschland und Österreich übernommen hat, ist der Ausstoß kontinuierlich gestiegen. Erneut konnte das Segment der alkoholfreien Erfrischungsgetränke der Krombacher Gruppe im vergangenen Jahr ein Rekordjahr feiern. Der Gesamtausstoß lag bei 1,635 Millionen Hektolitern, ein Plus von 1,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Trotz eines spürbaren Abflauens des Gin-Booms und eines leichten Absatzrückgangs im Tonic-Segment konnte Schweppes in Deutschland und Österreich zulegen. Die Premium-Limonade Orangina lieferte 2024 ein stabiles Ergebnis. Auch Dr Pepper festigte seine starke Position in Deutschland. Die älteste Softdrinkmarke der Welt ist 2024 deutlich gewachsen.
Krombacher wird zum Getränke-Komplettanbieter weiterentwickelt
„Wir gehen unseren Weg der Transformation von der klassischen Brauerei zu einem umfassenden Getränkeanbieter konsequent weiter. Die Fokussierung auf hohe Produktqualität, Sortenvielfalt und starke Marken hat uns auch 2024 gezeigt, dass dies mittel- und langfristig die richtige Strategie für die Krombacher Gruppe ist“, betont Hendrik Kuhn. „Auch in diesem Jahr werden wir die Profile unserer Marken stärken und unser Produktangebot zielgerichtet ausbauen. Um dies leisten zu können, investieren wir nicht nur in Anlagen und Maschinen, sondern vor allem auch in Menschen. Denn die sehr positive Langfrist-Entwicklung und -Perspektive der Krombacher Gruppe wird nur getragen durch die kontinuierliche und passionierte Arbeit der vielen Mitarbeitenden in unserer Gruppe.“