Backwarenmesse Iba 2023 begrüßt 57.000 Besucher in München

Nächste Messeausgabe findet bereits 2025 statt

57.000 Interessierte besuchten die Iba 2023

Der Veranstalter der Iba 2023 blickt auf eine erfolgreiche Fachmesse für Bäckerei, Süßwaren und Snacks zurück: 1.073 Aussteller aus 46 Ländern zeigten ihre Produktvielfalt in zehn Hallen. 57.000 Besucher aus 150 Ländern informierten sich in fünf Tagen über die aktuellen Trends. Damit bietet die Leitmesse jede Menge Inhalte für die gesamte backende Branche. Michael Wippler, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks betont: „Neben Wettbewerben mit exzellenten Talenten und einer erfolgreichen Einführung des Bundesehrenpreises lag uns das Thema Nachwuchs dieses Jahr besonders am Herzen. Wir hatten Azubis bei den ,BackStage young talent days‘ vor Ort, haben Berufsschulklassen getroffen und mit Bäckern über unsere Kampagne ,Back dir Deine Zukunft‘ gesprochen. Wir wollen jungen Menschen Lust auf das Handwerk machen, dafür war die Iba der beste Ort. Die Messe war ein voller Erfolg und das freut mich umso mehr. Ein besonderer Dank an alle Aussteller und Organisatoren der Messe.“

Welche Themen bewegen den Markt und wie finde ich die richtigen Partner und Lösungen? Was sind die Weltneuheiten? Diese und weitere Fragen wurden vom 22. bis zum 26. Oktober in den Messehallen beantwortet. „Die Iba setzt national und international die Maßstäbe für die backende Branche und ist Trendsetter und Impulsgeber. Das haben wir auch 2023 wieder erfolgreich bewiesen: Nirgendwo anders sind eine derartige Produkttiefe und Innovationsvielfalt sichtbar. Dies zeigt sich auch in der phänomenalen Entscheiderquote auf der Messe“, so Dieter Dohr, Vorsitzender der Geschäftsführung der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen.

Digitale Lösungen für die Backwarenindustrie: Praxisbeispiele auf der Iba

Im Fokus der Messe standen die Themen Nachwuchsgewinnung, Handwerk sowie die vielzähligen Wettbewerbe und Digitalisierung. Ein Roboter in der Backstube, ein Automat der 24/7 geöffnet ist, eine Brot-Haus-Filiale, die zeigt wie sich persönliche Beratung und Selbstbedienung ohne Verkaufspersonal vereinen lässt und eine Filiale von morgen mit Einkaufserkennung und bargeldlosem Bezahlen. Das waren nur einige digitale Lösungen, die auf der diesjährigen Weltmesse gezeigt wurden. Die Aussteller der Iba präsentierten den Besuchern die komplette Bandbreite der Digitalisierung, von konkreten Praxisbeispielen, die bereits heute in den Filialen umsetzbar sind, bis zu Optionen der Zukunft. „Von der Vision zur Realisation: Unser Ziel war es ‚Digitalisierung zum Anfassen‘ zu bieten. Dies haben wir durch das Fokusthema und Produktangebot sichergestellt, aber auch durch die neue Fläche: unsere Iba Digitalisation Area, bei der das Thema erlebbar wurde“, so Susann Seidemann, Leiterin Iba.

Ein Besuchermagnet war auch die neue Iba Start-up-Area in der Halle A4. Diese sorgte ebenfalls für jede Menge Jubel, denn auf der digitalen Plattform, dem Iba Universe, und vor Ort konnten die Besucher für ihren Favoriten applaudieren. Dabei hatten Sie die Qual der Wahl: 24 junge Unternehmen stellten auf der modernen Fläche ihre Neuheiten aus. „Wecarry“ sicherte sich dabei den Iba Start-up-Award, der erstmals auf der Messe ausgelobt wurde.

Live-Vorführungen demonstrieren Trends, Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Mit Wettbewerben und Live-Vorführungen steht die Messe auch für den fachlichen Austausch. Drei Bühnen, jede Menge Experten und über 4.000 Minuten Wissenstransfer: Im Forum, der Speakers Area und der Start-up-Area drehte sich alles um die Themen Handwerk, Food Trends, Digitalisierung und vor allem Nachhaltigkeit, von Best-Practices bis zu Panel Diskussionen. Hier konnten Besucher Vorträgen lauschen und zu den jeweiligen Themen ins Gespräch gehen. „Für mich gab es fünf Tage lang nur #myibamoments - jeder Tag war auf das Neue voller Highlights, Innovationen und Emotionen. Die Begeisterung war an den Ständen und bei den Verleihungen deutlich spürbar. Danke an alle, die meine erste Iba einmalig gemacht haben. Mein Team und ich freuen uns, dass die Iba 2023 für alle Protagonisten so erfolgreich war und bis zur nächsten Iba wollen wir nicht wieder fünf Jahre warten (müssen), deshalb sehen wir uns alle vom 18. bis 22. Mai 2025 in Düsseldorf wieder“, resümiert Seidemann. 
 

Passende Anbieter zum Thema

Gerhard Schubert, Verpackungsmaschine, Verpackungsanlagen, TLM, Getränke, Nahrungsmittel, Süßwaren, Tiefkühlprodukte, Molkereiprodukte, Pharma, Kosmetik, Technische Artikel