Deutsche Lebensmittelindustrie untersucht Produkt- und Ernährungstrends 2023

Studie von BVE und Innova

Studie von BVE und Innova über die aktuellen Produkt- und Ernährungstrends 2023

Zum Auftakt der weltgrößten Ernährungsmesse Anuga hat die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) gemeinsam mit Innova Market Insights die Studie „Wie schmeckt Vielfalt? Produkt- und Ernährungstrends 2023" vorgestellt. Passend zum Motto der Anuga 2023 „Sustainable Growth - Gemeinsam mit der Branche in eine nachhaltige Zukunft der Ernährung" haben BVE und Innova die neuen Entwicklungen und Produktneuheiten betrachtet, die internationale Produktvielfalt beleuchtet und untersucht, wie die Deutschen im Vergleich zum Rest der Welt ihre Kaufentscheidungen treffen.

Das Ergebnis zeigt, dass die deutsche Lebensmittelindustrie vielfältig und anpassungsfähig ist sowie ihre Produkte qualitativ hochwertig sind. Die Studie zeigt aber auch, dass der Industriestandort Deutschland unter Druck steht: Etablierte Unternehmen halten sich mit Investitionen und Innovationen vermehrt zurück. Im Jahr 2022 sank die Anzahl der Markteinführungen stark um fast 14 Prozent. Dies führte im Zeitraum zwischen 2018 und 2022 zu einem durchschnittlichen jährlichen Rückgang bei der Einführung neuer Produkte um rund drei Prozent. Im weltweiten Vergleich schneidet Deutschland verhältnismäßig schlecht ab. Global lag das jährliche Wachstum bei über vier Prozent. Das Minus an Marktneueinführungen kann mehrere Gründe haben: Hohe Inflation und ein Rückgang des Konsums sowie ein preissensibler Kunde auf der Nachfrageseite. Auf der Angebotsseite wird das Umfeld insbesondere für Start-ups in der Lebensmittelindustrie durch hohe Zinsen und einem schwierigeren Marktumfeld noch herausfordernder.

Inflation: Preisaspekt ist Konsumenten wichtiger als Nachhaltigkeit

Bei den Kaufentscheidungen der Verbraucher verliert der Aspekt Nachhaltigkeit an Bedeutung. 69 Prozent der deutschen Konsumenten und 71 Prozent der weltweiten Konsumenten versuchen, in Zeiten von hoher Inflation beim Kauf von Lebensmittel und Getränken aktiv Geld zu sparen. Der Preis ist daher für viele Produkte das wichtigste Entscheidungskriterium beim Einkauf. Schaut man sich einzelne Produktkategorien an, so ist das Kriterium des Preises für die Produkte Milch und Fleisch wichtiger als der Geschmack oder der Frischeaspekt. Aber: Bei der Entwicklung neuer Produkte sind laut der befragten Verbraucher der Geschmack, Natürlichkeit und Nachhaltigkeitsaspekte die wichtigsten Neuerungskriterien.

Anzahl an neuen Halal-Produkten vervierfacht sich

Die indexierte Anzahl der Neueinführungen von Fleisch-, Fisch- und Eierprodukten mit Halal-Anspruch ist um mehr als das Vierfache im Jahr 2022 im Vergleich zu 2019 gestiegen. Besonders beliebt sind unter anderem Wurstwaren auf Geflügelbasis. Die Märkte für Eier und Eiprodukte sowie Geflügel und Wurstwaren in Deutschland konnten daher auch zwischen 2018 und 2022 positive Wachstumsraten bei neu eingeführten Produkten generieren. Ebenso konnten mediterrane Wurstsorten wie Chorizo (+56 Prozent) und Prosciutto (+32 Prozent) hohe jährliche Wachstumsraten verzeichnen.
 

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