Maschinenbauer Rademaker setzt für mehr Wachstum auf PLM von Aras

Backstraßen für Brötchen, Pizza und Kuchen: System beschleunigt Entwicklung neuer Produkte

Backstraße mit Teig-Rohlingen

Der auf die Lebensmittelindustrie spezialisierte Maschinenbauer Rademaker setzt künftig auf die PLM-Lösung Aras Innovator. Vor allem die Flexibilität der leistungsfähigen Low-Code-Plattform für Anwendungen zur Entwicklung, Konstruktion und zum Betrieb komplexer Produkte überzeugte die Niederländer. Aufgrund der neuen digitalen Möglichkeiten rechnet der weltweit tätige Hersteller von Bäckereimaschinen für Brot, Kekse, Kuchen und Pizza die Weichen mit einem stabilen Wachstum.

„Als einer der führenden Zulieferer für die Lebensmittelindustrie ist Rademaker international bekannt für Qualität und innovativen Service. Wir freuen uns darauf, gemeinsam die digitalen Herausforderungen der Zukunft zu meistern und neue Branchenstandards zu setzen“, sagt Jens Rollenmüller, Geschäftsführer von Aras Deutschland. Angesichts immer strengerer gesetzlicher Auflagen und anspruchsvollerer Kunden sei die Lebensmittelindustrie zunehmend gefordert. „Um in dieser wettbewerbsintensiven Branche weiter ganz vorne mitspielen zu können, nutzen Zulieferer und Dienstleister wie Rademaker daher konsequent auch die Vorteile und Werkzeuge der Digitalisierung. Ein unternehmensweites Product Lifecycle Management (PLM) ist dabei unerlässlich, um Informationen über Prozesse, Maschinen und Dienstleistungen zusammenzuführen und analysieren zu können“, so Rollenmüller weiter.

Kontinuierliche Verbesserung bei Rademaker

Bei der Auswahl des geeigneten PLM-Partners führte der Maschinenbauer eine umfassende Marktanalyse durch: „Das neue System sollte sich uns und unseren Prozessen anpassen und nicht umgekehrt. Denn als Unternehmen sind wir ständig auf der Suche nach Verbesserungen und Effizienzsteigerungen. Das bedeutet auch, dass Arbeitsabläufe angepasst werden, wenn dies sinnvoll ist. Diese Freiheit muss auch in einer voll integrierten PLM-Umgebung gewährleistet sein. Die Aras-Lösung erlaubt uns dieses Vorgehen“, so Rob Beffers, Manager Processes, Information & Digitalization bei Rademaker.

Optimierter Workflow

Durch den abteilungsübergreifenden Datenaustausch sollen bei Rademaker künftig Prozesse zusammengeführt und der Workflow insgesamt verbessert werden: „Aras PLM ist für uns ein Werkzeug, das zunächst unsere internen Abläufe verbessert und die Entwicklung neuer Produkte sowie individueller Kundenlösungen beschleunigt. Das wirkt sich auch positiv auf den Kundenservice aus. Indem wir unsere Daten zentral verwalten und die Möglichkeiten der Digitalisierung weiter ausschöpfen, bleiben wir dem Wettbewerb einen Schritt voraus", so Rademaker-Manager Beffers.

Betriebs- und Leistungsdaten digital verknüpfen

Aras-Geschäftsführer Rollenmüller sagt über die Einführung eines PLM-Systems in der Lebensmittelzulieferindustrie: „Rademaker stellt nicht nur Maschinen her, sondern berät auch bei Produktionsprozessen und installiert komplette, schlüsselfertige Produktionsanlagen. Mit PLM ist es nun möglich, Betriebs- und Leistungsdaten digital zu verknüpfen und die Maschinen über ihren gesamten Lebenszyklus genau zu verfolgen. Das verschafft Rademaker und seinen Kunden einen Vorsprung, der sich in besseren Produkten und neuen Serviceangeboten niederschlägt.“