Silbo ersetzt mit Mondi sämtlichen Kunststoff-Palettenverpackungen durch Papier

Neue vollautomatische Verpackungsmaschine im Einsatz

Silbo stellt mit Mondi seine gesamte Palettenverpackung auf Papier um

Mondi hat mit Silbo zusammengearbeitet, um dessen Palettenverpackung von Kunststoff-Stretchfolie auf Mondis Kraftpapier Advantage Stretch Wrap umzustellen. Der polnischer Hersteller von ökologischen flexiblen Verpackungen hat die erste Paper Wrap-Maschine von EW Technology in seinem Werk in Żory, Polen, installiert und bietet nun seinen Kunden wie beispielsweise Obst- und Gemüselieferanten nachhaltigere und flexible Verpackungen.

Das Kraftpapier von Mondi wird aus verantwortungsvoll gewonnenen Fasern hergestellt und enthält weder Kunststoff noch Beschichtung. Es wird aus Holz als erneuerbarer Ressource produziert und ist vollständig in vorhandenen Papierabfallströmen recycelbar, was den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft unterstützt. Der Papierhersteller hat eine unabhängige Ökobilanz in Auftrag gegeben, die zeigte, dass Advantage Stretch Wrap in mehreren wichtigen Umweltauswirkungskategorien besser abschneidet als herkömmliche Kunststoff-Stretchfolie. Das Papier verfügt über eine hohe Durchstoßfestigkeit in Kombination mit Dehneigenschaften und bietet robusten Schutz für eine Vielzahl von Waren während des Transports.

Austausch nur noch alle 400 bis 600 Paletten notwendig

Die Umstellung von Kunststofffolie auf Papier resultiert aus einer engen Zusammenarbeit zwischen Mondi, Silbo und EW Technology. Eine komplette Rolle Advantage Stretch Wrap kann ohne erneutes Aufspulen in die vollautomatische Maschine eingesetzt werden. Die größeren Abmessungen der Advantage Stretch Wrap-Rolle bedeuten, dass ein Austausch nur alle 400 bis 600 Paletten erforderlich ist, im Vergleich zu 40 bis 80 Paletten bei Kunststoffverpackungen, was Zeit und Geld spart.

Marcin Śpiewok, CEO von Silbo, sagt: „Es liegt uns am Herzen, globale Produzenten beim Übergang von Kunststoffverpackungen zu nachhaltigeren Alternativen zu unterstützen, und wir sind bekannt für unsere innovative Technologie und unser globales Vertriebsnetz. Diese Entwicklung stärkt nicht nur unseren Ruf für Nachhaltigkeit, sondern wird auch allen unseren Kunden und deren Endverbrauchern zugutekommen und große Auswirkungen haben. Wir freuen uns sehr, eines der ersten Unternehmen zu sein, das Advantage Stretch Wrap in seine Lieferkette einführt, und haben den gesamten Prozess mit Mondi und EW Technology sehr genossen.“

Mondi unterstützt Kreislaufwirtschaft

Bartosz Babicz, Produktmanager für Advantage Stretch Wrap bei Mondi, fügt hinzu: „Dies ist ein großer Schritt für die gesamte Verpackungsindustrie und verdeutlicht unsere ,MAP2030‘-Verpflichtungen, Papier als erneuerbares und recycelbares Material zu verwenden, um Materialien im Kreislauf zu halten und Abfall zu reduzieren. Wir haben Silbo als Team dabei unterstützt, seine eigenen Ziele zu erreichen und nachhaltiger zu sein. Advantage Stretch Wrap bietet eine effiziente Alternative zu Kunststofffolien und die Produkte erhalten immer noch den gleichen Schutz, mit einem sehr wichtigen Vorteil: Die Installation ist eine nachhaltige Lösung für alle Kunden von Silbo und verbessert die Nachhaltigkeit aller ihrer Paletten auf globaler Ebene.“