Dachser kauft schwedischen Lebensmittellogistiker Frigoscandia

Präsenz in Nordeuropa ausgebaut

Dachser kauft schwedischen Lebensmittellogistiker Frigoscandia

Dachser weitet mit dem Erwerb von Frigoscandia AB sein eigenes europäisches Lebensmittellogistik-Netzwerk auf die nordischen Länder Schweden, Norwegen und Finnland aus. Frigoscandia mit Hauptsitz im schwedischen Helsingborg ist Anbieter von temperaturgeführter und Tiefkühllogistik auf dem nordischen Markt. Dachser erwirbt Frigoscandia vom Private-Equity-Investor Mutares. Die Transaktion wird voraussichtlich im ersten Quartal 2024 abgeschlossen und bedarf noch der Zustimmung der europäischen Wettbewerbsbehörden. Frigoscandia ist seit 2019 Partner im European Food Network. Das Netzwerk deckt unter der Systemführerschaft von Dachser 34 Länder in Europa ab.

Bei einem Umsatzvolumen von rund 300 Millionen Euro im Jahr 2022 beschäftigt Frigoscandia rund 1.300 Mitarbeiter, vor allem in Schweden. Darüber hinaus ist der Lebensmittellogistiker, der 1948 gegründet wurde, in Norwegen, Finnland, Dänemark und den Niederlanden aktiv. Frigoscandia verfügt über ein eng geknüpftes und überaus leistungsfähiges Netzwerk für die Distribution von temperaturgeführten (von zwei bis sieben Grad Celsius) und tiefgekühlten Lebensmitteln (unter minus 18 Grad Celsius). Das Unternehmen bietet Services in drei Geschäftsbereichen an.

  • Nationale Transportdienstleistungen in Schweden mit einem landesweiten Netzwerk und einer eigenen Flotte von 260 Fahrzeugen. Dazu kommen noch einmal rund 240 Lkw von Transportunternehmen.
  • Internationale Lebensmitteltransporte in 51 Länder über Straßen-, Luft- und Seetransporte.
  • Warehousing mit zwölf für die Lagerung von Lebensmitteln ausgelegten Logistikanlagen in Schweden und drei in Norwegen

„Wir freuen uns darüber, die Partnerschaft mit Frigoscandia auf eine neue Stufe zu heben. Mit dem Zukauf erweitern wir unser eigenes Food Logistics-Netz auf die nordischen Märkte Schweden, Norwegen und Finnland. Gleichzeitig stärken wir unsere Position unter den führenden Lebensmittellogistikern Europas“, sagt Burkhard Eling, CEO von Dachser. „Unser Fokus als Familienunternehmen liegt darauf, organisch und langfristig zu wachsen. Dennoch haben wir in diesem Jahr unser weltweites Logistik-Netzwerk mit gezielten Zukäufen erweitert: In Benelux, Ozeanien, Südafrika, Italien und jetzt in Nordeuropa.“

Passende Anbieter zum Thema

IFS Logistik Dienstleister, Lebensmittellagerung, Lebensmitteltransporte, Lebensmittelzusatzstoffe, Kühlkette, Temperaturkontrolle, Temperaturgeführte Transporte, Temperaturgeführte Lagerung, HACCP, Rohstoffe