Conditorei Coppenrath & Wiese erwartet rund 520 Millionen Euro Umsatz für 2023

Investitionen in Anlagen und Nachhaltigkeit als Treiber für die Zukunft

Coppenrath & Wiese in Mettingen

Coppenrath & Wiese hat sich nach eigenen Angaben mit neuen kundenorientierten Produktideen in einer angespannten Marktsituation in diesem Jahr gut behauptet. Deutschlands größter Hersteller tiefgekühlter Backwaren erwartet für 2023 ein Umsatzwachstum von rund acht Prozent und behauptet sich damit auf Platz 3 im Markt für Tiefkühlkost. Dennoch hat das Unternehmen wie alle Hersteller mit Rohstoffknappheit, Lieferkettenengpässen, erhöhten Preisen und der damit einhergehenden geschwächten Kaufkraft der Verbraucher zu kämpfen. Für das Jahr 2023 wird ein gestiegener Gesamtumsatz in Höhe von zirka 520 Millionen Euro nach 480 Millionen Euro im Vorjahr erwartet.

Einer leicht rückläufigen Absatzentwicklung in Deutschland hat das wachsende Auslandsgeschäft entgegengewirkt. Um den Konsumenten preislich attraktive Angebote machen zu können, setzt die Conditorei Coppenrath & Wiese vermehrt auf kleinere Packungsgrößen. Bei der Neuentwicklung von Produkten gewinnen nachhaltige Trends wie lokale Rohstoffe und vegane Rezepturen weiter an Bedeutung. Der Nachhaltigkeit galt auch die größte Investition des Jahres am Standort Mettingen, mit dem Ziel, bei der Energiegewinnung unabhängiger zu werden.

Produkte für neue Verzehranlässe und bewusste Ernährung

Auf die sich ändernden Verzehr- und Ernährungsgewohnheiten reagiert die Produktentwicklung mit nachhaltigen Rezepturen ebenso wie mit neuen Produktangeboten in kleineren Verpackungsgrößen. „Mit Zusammenhalt meistern wir auch schwierige Zeiten“, so Geschäftsführer Peter Schmidt. „Unser Ziel ist, den Konsumenten preislich attraktive Angebote zu machen, die den Genuss und kleine positive Momente im Alltag erschwinglich halten, beispielsweise durch kleinere Packungsgrößen.“ Dabei setzen die Konditoren des Hauses neben der Erweiterung um neue Geschmacksrichtungen erfolgreich auf gemischte Sortimente, die beliebte Kuchen und Torten geschnitten neu zusammenstellen.

Coppenrath & Wiese setzt auf vegane Rezepturen

Parallel dazu bedient die kontinuierliche Erweiterung um vegane Rezepturen den zunehmenden Wunsch der Verbraucherinnen und Verbraucher nach Produkten, die frei von tierischen Zutaten sind. Beim Bezug von Rohstoffen gewinnen Nachhaltigkeit und Regionalität weiter an Relevanz. „Vegane Ernährung und Flexitarismus betrachten wir als langfristigen Trend. Mit unseren Torten und Kuchen der Reihe ,Lust auf Vegan‘ treffen wir im Bereich Tiefkühl-Backwaren den Nerv der Zeit“, so Peter Schmidt. „Insbesondere die junge Zielgruppe entdeckt mit unserem nachhaltig ausgerichteten veganen Angebot die Marke Coppenrath & Wiese für sich.“

Nachhaltige Investitionen in eigene, erneuerbare Energie

Im Zeichen der Nachhaltigkeit steht auch die umfangreichste Einzelinvestition dieses Jahres. Direkt am Produktionswerk in Mettingen wurde im Oktober eine Photovoltaik-Anlage in Betrieb genommen, die mit einer Leistung von 2,5 Megawatt Peak die Grundlast des Unternehmens abdeckt. Darüber hinaus gibt es 24 E-Ladesäulen, die den Mitarbeitenden zur Verfügung stehen. Seit Beginn 2023 stammt auch der zugekaufte Strom bei Coppenrath & Wiese zu 100 Prozent aus regenerativen Quellen. Für 2024 sind weitere Investitionen geplant, um bei der Energieversorgung unabhängig zu werden. Schon heute können 80 Prozent der Öfen wahlweise mit Gas oder Strom betrieben werden und stellen damit die Weichen für einen schrittweisen Gasausstieg.

Modernisierung zum Ausbau der Produktionsanlagen

Weitere wichtige Investitionen am Standort Mettingen betrafen die Modernisierung von Anlagen in der Produktion, beispielsweise an Verpackungslinien und einem Frosteraustausch sowie dem Umbau der Produktentwicklungs-Backstube. Hohe Priorität hat darüber hinaus die Weiterbildung von Mitarbeitenden. Das 2023 eingeweihte Aus- und Fortbildungszentrum ermöglicht die Zusatz- und Weiterqualifikation direkt am Standort. Allein in diesem Jahr konnten rund 60 Fachkräfte ausgebildet werden. Auch Quereinsteiger sind bei Coppenrath & Wiese willkommen. Geschäftsführer Andreas Wallmeier: „Die vielfältigen Berufsbilder in unserem Unternehmen sind ein wichtiger Standortfaktor und wir sind stolz darauf, Menschen aus mehr als 50 Nationen zu beschäftigen. Zusammenhalt und Zukunftsfähigkeit sind für das Selbstverständnis unseres Unternehmens grundlegende Werte, an denen wir uns strategisch und nachhaltig ausrichten. Wir sind dankbar, dass wir auch 2023 unter angespannten Marktbedingungen alle geplanten Projekte fortschreiben konnten.“
 

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