Wolf Wurstspezialitäten setzt auf Fleischkäsebackformen aus Papier von Antalis Verpackungen

Papier statt Aluminium

Die umweltverträgliche Fleischkäsebackform aus Papier ersetzt bei Wolf die bisher gängigen aluminiumbasierten Backformen vollständig und spart dadurch etwa 800 Kilogramm Aluminium jährlich ein

Traditionelle und regionale Spezialitäten, höchste Qualitätsansprüche sowie leidenschaftliches Metzgereihandwerk und ein unersättlicher Innovationsgeist: Dafür ist das Unternehmen Wolf Wurstspezialitäten im oberpfälzischen Schwandorf bekannt. Dabei steht auch der verantwortliche und nachhaltige Umgang mit Verpackungen ganz hoch im Kurs des Familienbetriebs. So hat Antalis Verpackungen für Wolf eine innovative und umweltverträgliche Fleischkäsebackform aus Papier entwickelt, die die bisher gängigen aluminiumbasierten Backformen vollständig ersetzt.

„Das Thema umweltfreundliche Verpackungsalternativen beschäftigt uns hier im Unternehmen schon seit längerem“, erzählt Christian Wolf, Geschäftsführer der Wolf Wurstspezialitäten GmbH über das konkrete Projekt. Eines der zentralen Argumente für den Umstieg von Aluminium- auf die papierbasierten Frischfaserbackformen von Antalis Verpackungen war für ihn der Nachhaltigkeitsgedanke bei gleichzeitiger Gewährleistung höchster Lebensmittelsicherheit. „Hinzu kommt das steigende Bewusstsein der Verbraucher für den Umweltschutz und damit der zunehmende Wunsch nach alternativen Verpackungsmaterialien. Dem wollten wir gern entgegenkommen“, so Wolf weiter. Man habe sich daraufhin bewusst entschieden, mit einem Partner wie Antalis Verpackungen zusammenzuarbeiten, der die notwendige Expertise und das technologische Know-how zur Entwicklung umweltfreundlicher und nachhaltiger Verpackungen mitbringt. Gesagt. Getan. Nach der Anfrage im August 2019 entwickelte der Verpackungsspezialist in nur zwei Monaten eine Fleischkäsebackform für Wolf, die ausschließlich aus Papier als nachwachsendem Rohstoff besteht und den besonderen Anforderungen an die Produktsicherheit sowie Formstabilität bei der Lagerung und dem Ablöseverhalten nach dem Backen entspricht.

Einfaches Handling für den Endverbraucher

Bis zur Perfektion der neuen Fleischkäsebackform hatte das Team um Achim Veit, Verkaufsleitung Food bei Antalis Verpackungen, einige Herausforderungen zu meistern: „Tatsächlich haben wir zunächst viele verschiedene Papierqualitäten austesten müssen. Das sehr feuchte und fettende rohe Brät musste sich schließlich mehrere Tage ohne Verlust der Formstabilität lagern und dann nach dem Backen im Ofen einfach und komfortabel aus der Papierform lösen lassen.“ Deshalb führte das Unternehmen gemeinsam mit dem Kunden mehrere Test- und Musterreihen durch, bei denen auch stets auf die hohen Qualitätsstandards beim Umgang mit Lebensmitteln geachtet wurde. Die finale Wahl fiel auf eine Backform, die ausschließlich aus Frischfaserpapier besteht. Das Brät lässt sich in der Form außerdem mehrere Tage kühl lagern bevor es gebacken wird. Das verwendete silikonisierte Spezialpapier erlaubt darüber hinaus ein rückstandsfreies Auslösen des fertig gebackenen Fleischkäselaibs ohne Einfetten. Damit ist die neue Antalis Backform insgesamt sehr einfach und komfortabel für den Endverbraucher zu handhaben.

Um auch das Handling für Wolf am Produktionsstandort in Schwandorf möglichst effizient zu gestalten, liefert Antalis Verpackungen die Backformen in bereits aufgerichteter und genesteter Form. Das erleichtert die Verarbeitung und das Abfüllen des Fleischkäsebräts nicht nur, sondern verkürzt auch den gesamten Produktionsprozess deutlich. Christoph Wolf dazu: „Auf diese Weise können wir jährlich bis zu 80.000 Stück unseres Fleischkäsebräts zum Selbstaufbacken in den Lebensmitteleinzelhandel bringen und sparen dabei etwa 800 Kilogramm Aluminium ein.“ Die Umstellung von Aluminium auf Papier erfolgte, obwohl die neue Papierbackform für Wolf an sich keine nennenswerten Ersparnisse gegenüber den vorher verwendeten Verpackungen bringt. „Die neue Backform ist im Gegenteil sogar etwas teurer. Aber der Kostenfaktor war für unsere Entscheidung überhaupt nicht ausschlaggebend. Denn es ging uns wirklich darum, eine umweltfreundliche Alternative zur bisherigen Aluminiumverpackung zu finden“, sagt Wolf. Um gleichzeitig diese entschiedene Haltung und die Umweltfreundlichkeit des Produkts bei den Endverbrauchern herauszustellen, sind die neuen Backformen zusätzlich mit dem Aufdruck „Der Umwelt zuliebe“ bedruckt – ein weiterer Vorteil der Verwendung von bedruckbarem Papier gegenüber Aluminium. So bieten die Backformen auch zukünftig Potenziale als zusätzliche Werbefläche.

Produktsicherheit gewährleistet

Achim Veit resümiert zur erfolgreichen Markteinführung der innovativen Fleischkäsebackform: „Das Produkt hat anstandslos alle notwendigen Lebensmittelzertifikate erhalten und erfüllt damit die höchsten Standards für Produktsicherheit. Dass es darüber hinaus auch eine besonders hohe Kundenakzeptanz im Lebensmitteleinzelhandel erfährt, freut uns natürlich sehr.
 

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