Business Lunch mit Robert Zimmermann, Geschäftsführer der AZO Gruppe

Vier Gänge mit fünf Fragen

Robert Zimmermann

Seit über 30 Jahren ist Robert Zimmermann als geschäftsführender Gesellschafter der AZO Gruppe zuständig für Produktion, Entwicklung und die kaufmännischen Bereiche des Unternehmens. LMV-online.de traf den Firmenchef im Vorfeld der Powtech-Messe zu einem Interview.

1. Amuse Gueule
LMV-online.de: Herr Zimmermann, der AZO-Claim lautet „Wir bringen´s auf den Punkt“. Was genau verbirgt sich dahinter?

Dahinter verbirgt sich, die richtigen Rohstoffe, in der geforderten Qualität und Menge, zum richtigen Zeitpunkt, auf die richtigen Prozesse, schwerpunktmäßig sind dies Mischprozesse, zu transportieren. Dabei können Sie AZO ruhig beim Wort nehmen: Durch unsere umfangreiche Schüttgutdatenbank und über 65 Jahre Erfahrung in der Schüttgutautomatisierung erzielen wir eine hohe Auslegungssicherheit. Leistungen und Kapazitäten einer AZO Produktionsanlage entsprechen exakt den ausgeschriebenen Anforderungen. Die enge Vernetzung von Verfahrenstechnik und Prozess-IT durch die Schwestern AZO Controls und auch AZO Liquids trägt täglich zur Sicherheit in der Produktion bei. Der integrierte AZO Controls Remote Support, sowie vorbeugende Wartungsprogramme stellen die hohe Verfügbarkeit rund um die Uhr und rund um den Globus sicher.

2. Vorspeise
LMV-online.de: Der direkte Kontakt zu den Kunden und Interessenten ist sehr wichtig, wir sehen, dass auch AZO auf vielen internationalen Messen präsent ist. Mit der Propak in Bangkok, Expopack in Mexico, Propak in Shanghai seien nur einige davon genannt. Wie wichtig ist für Sie noch der deutsche Markt und die Powtech in Nürnberg?

Für AZO sind nach wie vor die internationalen Leitmessen in Deutschland, sei es Interpack, „K“, Achema, Iba, Anuga Food Tec sehr wichtig zur Neukundengewinnung. Aufgrund dass die deutschen Messegesellschaften immer mehr Messen im Ausland gründen, sind die Besucherzahlen in Deutschland etwas rückläufig und AZO reagiert mit einer Standflächenreduzierung bei Inlandsmessen, zugunsten den vielen internationalen Messen. Als Global Player mit 6 Vertriebsgesellschaften weltweit und weit über 30 Vertretungen sind wir natürlich auch auf allen internationalen Messen präsent. Speziell die Frage zur Powtech, diese ist für uns nach wie vor die Nummer 1, wenn es um das direkte Thema Schüttguthandling und pharmazeutische Prozesse geht. Im Moment ist die Powtech noch sehr stark auf den deutschen Markt und die angrenzenden Länder fixiert, aber man spürt eine deutliche Internationalisierung.

3. Zwischengang
LMV-online.de: Food, Pharmazie, Chemie und Kunststoff sind die vier Top-Zielbranchen für AZO. Bei welcher sehen Sie global noch die größten Wachstumschancen in der Zukunft und in welchen Regionen genau?

AZO operiert aus einem starken Heimatmarkt, sieht aber die größten Wachstumschancen in Asien, Amerika und Afrika, ein Markt der immer stärker wird. Die Branchen in denen AZO tätig ist hängen direkt mit der Entwicklung der Weltbevölkerung zusammen, was darauf schließen lässt, dass sich das derzeitige Wachstum bei AZO zügig fortsetzen wird.

4. Hauptgang
LMV-online.de: Nachhaltigkeit und Mitarbeiterförderung werden bei AZO groß geschrieben. So können sich u. a. Ihre Mitarbeiter seit 2002 in der hausinternen AZO Academy kostenfrei schulen lassen. Welche weiteren Mitarbeiterprogramme bietet AZO und wie stellen Sie Nachhaltigkeit im Unternehmen sicher?

Das Thema Wissensmanagement ist bei AZO sehr hoch angesiedelt und wird durch interkulturelle Treffen mit AZO Mitarbeitern aus den Schwesterfirmen stark forciert, was bereits große Früchte trägt. Desweiteren würde kürzlich ein Programm zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) eingeführt. Unter dem Thema „AZO in Bewegung“ hat jeder Mitarbeiter die Möglichkeit an einem Kurzprogramm mit Dehn- und Kräftigungsübungen während der Arbeitszeit teilzunehmen. AZO, als inhabergeführtes Unternehmen in der dritten Generation, achtet sowohl bei Neuinvestitionen im eigenen Haus, als auch bei Kundenaufträgen auf nachhaltige Prozesse, welche die Energieeffizienz steigern, und zur Reduzierung des Carbon Footprint beim Kunden und bei AZO selbst beitragen.

5. Dessert
LMV-online.de: Zum Abschluss noch eine ganz persönliche Frage: Im Sommer hat die Welt die Fußball-WM und unsere "Goldjungs" in Brasilien gefeiert. Waren Sie mit von der Partie oder schlägt Ihr Sportlerherz für eine andere Disziplin?

Bei der WM im Jahre 2006 im eigenen Land ist sowohl bei mir als auch bei unseren Mitarbeitern das Interesse an dieser Veranstaltung enorm gestiegen und man verspürt, dass durch solche Veranstaltungen ein positiver Geist durch das ganze Land geht. In diesem Jahr freuen wir uns natürlich ganz besonders und gratulieren der deutschen Mannschaft zum Erfolg. Eine weitere Sportart, die mir am Herzen liegt ist die Formel 1, da es hier um technische Höchstleistungen im Bereich des Sports geht.

Herzlichen Dank für das Gespräch!