Prosweets Cologne 2016 schließt mit Besucherplus

Prosweets 2016

Für die 336 Aussteller verlief auch die achte Prosweets Cologne auf ganzer Linie positiv. Rund 17.600 Fachbesucher wurden im Laufe der viertägigen Messe registriert und damit ein Besucherwachstum von vier Prozent verbucht. Damit konnte die Prosweets Cologne auch auf Besucherseite ihre positive Entwicklungsgeschichte weiterschreiben.

Die Zahl der Aussteller hatte sich 2016 im Vergleich zur Vorveranstaltung ebenfalls leicht erhöht. „Die Zulieferindustrie findet hier in Köln ideale Bedingungen vor, um den innovationsfreudigen und investitionsbereiten Süßwaren- und Snackherstellern ihre neuen Technologien und Anwendungen vorzustellen“, sagte zum Abschluss der Messe Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin Koelnmesse GmbH.

„Die Parallelität zur ISM bietet den Ausstellern der Prosweets Cologne den direkten Zugang zu Kunden aus der ganzen Welt und damit einzigartige Synergien. Auch für die ISM-Aussteller bietet diese Kombination in unmittelbarer Reichweite zu ihrem wichtigsten Branchenevent einen hohen Mehrwert“, bemerkte Bastian Fassin, geschäftsführender Gesellschafter der Katjes Fassin GmbH, stellvertretend für die Aussteller der ISM.

Flexible Anlagen und Steigerung der Effektivität wichtige Themen
Themen waren flexible Anlagen, die sich durch schnelle Umrüstungsmöglichkeiten auf veränderte Rezepturen und Anforderungen anpassen lassen. Individualisierte Formen und Verpackungen sind in der Süßwaren- und Snackindustrie von großer Bedeutung, was sich auch auf der Prosweets Cologne widerspiegelte. Natürliche Inhaltsstoffe spielen nach wie vor eine große Rolle bei der Produktion. Um die Effektivität und Auslastung der Anlagen zu erhöhen, werden die Geschwindigkeiten in den Bereichen Produktion und Verpackung weiter gesteigert.

Hoher Anteil an Entscheidungsträgern ermöglicht Gespräche auf Top-Niveau
Aus Sicht der Aussteller war vor allem die Qualität der Besucher für ihren Erfolg auf der Messe von zentraler Bedeutung. Durch den noch einmal gestiegenen Anteil an Entscheidungsträgern aus Geschäftsführung und Produktion konnten die Gespräche auf Top-Niveau geführt werden. Neben Produktionsleitern aus führenden Unternehmen informierten sich zahlreiche mittelständische und kleinere Unternehmer, die in ihrer Leitungsfunktion selbst über die weiteren Investitionen in ihren Firmen entscheiden. Durch die zeitgleich stattfindende ISM wurde der fachliche Dialog besonders intensiv und zielorientiert geführt.

Im Rahmen der Fachbesucherbefragungen, die zur Messe durchgeführt wurden, bestätigten bereits jetzt 62 Prozent der Befragten ihre Absicht, auch 2017 wieder zur Prosweets Cologne kommen zu wollen. 92 Prozent würden darüber hinaus einem guten Geschäftsfreund den Besuch der Messe empfehlen. Über 80 Prozent der Besucher zeigten sich zufrieden bis sehr zufrieden mit ihrem Messe-Besuch.

Im Verbund mit der ISM, Internationale Süßwarenmesse Köln, bildet die Prosweets Cologne die gesamte industrielle Wertschöpfungskette in der Süßwarenproduktion in einer weltweit einzigartige Konstellation ab.

Die nächste Prosweets findet vom 29. Januar bis 1. Februar 2017 parallel zur weltweit größten Messe für Süßwaren und Snacks statt.

Passende Anbieter zum Thema

Gerhard Schubert, Verpackungsmaschine, Verpackungsanlagen, TLM, Getränke, Nahrungsmittel, Süßwaren, Tiefkühlprodukte, Molkereiprodukte, Pharma, Kosmetik, Technische Artikel