Portugal ist Partnerland der Fruit Logistica 2015

Messe findet Anfang Februar 2015 in Berlin statt

Vertragsunterzeichnung

Portugal ist offizielles Partnerland der Fruit Logistica 2015, die vom 4. bis 6. Februar 2015 in Berlin stattfinden wird. Mit seiner bislang größten Beteiligung will Portugal auf der Leitmesse des internationalen Fruchthandels nicht nur seine Bekanntheit steigern, sondern von internationalen Einkäufern noch intensiver als Lieferant für Qualitätsprodukte wahrgenommen werden.

Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin GmbH: „Portugal  bietet über das gesamte Jahr hinweg ein breites Angebot an Obst und Gemüse. Jährliche Wachstumsraten im Export von durchschnittlich acht Prozent in den vergangenen drei Jahren zeigen, dass die Welt die  beeindruckende Qualität von Obst und Gemüse aus Portugal mehr und mehr für sich entdeckt.“

Exportvolumen von Obst und Gemüse wächst
Dies spiegelt sich auch in den von Portugal Fresh, dem Verband der Obst-, Gemüse- und Blumen-Exporteure, veröffentlichten Zahlen wieder. Das Exportvolumen von Obst und Gemüse aus dem südeuropäischen Land wächst beständig und steigerte sich in den vergangenen drei Jahren um 26 Prozent – von 780 Millionen Euro im Jahr 2010 auf 983 Millionen Euro im Jahr 2013.

Obst und Gemüse im Wert von 2,6 Mrd. Euro
Im vergangen Jahr hat Portugal Obst und Gemüse im Wert von 2,6 Milliarden Euro produziert, wobei die Exporte rund eine Milliarde Euro ausmachten. Exportiert wird vor allem in europäische Länder, aber auch Südamerika und arabische Staaten sind wichtige Abnehmer. Im Jahr 2000 war Portugal erstmals auf der Fruit Logistica vertreten. Der portugiesische Gemeinschaftsstand wird seit 2011 von Portugal Fresh organisiert.