Röntgensysteme untersuchen Thunfisch-Filets in Indonesien

Sesotec Raycon mit leistungsstarker und langlebiger Röntgenröhre für hohe Detektionsansprüche

Ein Verarbeiter von gekochten und gefrorenen Thunfischfilets, der seit fast zehn Jahren am indonesischen Markt ist, exportiert in andere asiatische Länder, nach Europa und in die USA. Er verarbeitet 25.000 Tonnen Thunfisch pro Jahr in einer nach internationalen Standards errichteten Fabrik. 

Das Unternehmen ist überzeugt, dass der Schlüssel zum Erfolg im Gleichgewicht von Lieferant, Produzent und Konsument liegt. Mission ist daher, Schritt für Schritt zusammen mit den Lieferanten zu wachsen und die Zufriedenheit der Kunden, für die Gesundheit und Lebensmittelsicherheit Vorrang hat, zu erreichen. Röntgensysteme wie das Röntgeninspektionssystem Raycon von Sesotec zur Verbesserung der Lebensmittelreinheit tragen dazu bei.

In diesem Fall war die gewünschte Detektionsgenauigkeit besonders hoch. Zudem durften die Maße der zu untersuchenden Thunfischblöcke nicht verändert werden. In ihrer Kombination stellten diese beiden Anforderungen eine große Herausforderung dar. Dank der flexiblen Konfiguration des Röntgeninspektionssystems - hier in der Ausführung mit 80 KV Röntgenquelle – konnte sie gemeistert werden. Der Kunde kann die üblichen Blöcke inspizieren und von höchster Detektionsgenauigkeit profitieren. Dabei ist es egal, ob es sich bei den Kontaminationen um Metalle, Steine, Glas oder Kunststoffe handelt, deren spezifische Dichte von der des Thunfischs abweicht.

“Unsere Anforderungen, Verunreinigungen zu finden, waren sehr hoch. Aber die konstante Zuverlässigkeit, die das Raycon Röntgeninspektionsgerät bei den Versuchen im Vergleich zu Wettbewerbsgeräten bewies, hat uns die Entscheidung leicht gemacht.”, sagt der Geschäftsführer der Produktion beim Thunfisch Verarbeiter.