Metalldetektoren werden zum Wettbewerbsvorteil

Huer Foods stellt höchste Qualitätsansprüche für sichere Lebensmittel

Metalldetektor bei Huer Foods

Ryan Storey ist CEO bei Huer Foods Inc., ein Verpackungs- und Handelsunternehmen für Süßwaren in Kanada. Das Unternehmen verpackt und verkauft Produkte namhafter Hersteller, produziert aber auch eigene Lebensmittel. Wenn Storey morgens mit seinem Auto zur Arbeit fährt, stellt er sich oft eine einfache Frage: Wie können wir gewährleisten, dass die Produkte, die wir heute herstellen, so sicher wie möglich produziert und verpackt werden? „Unsere Großkunden, die Behörden und natürlich alle Kinder und Erwachsenen, die unsere Produkte kaufen, erwarten von uns höchste Sicherheitsstandards“, erklärt Storey und ist sich der Gefahren bewusst, die verunreinigte Produkte für Konsumenten und für sein Unternehmen bedeuten würden. „Daher stellen wir an uns selbst die höchsten Qualitätsansprüche“. Der kanadische Lebensmittelhersteller setzt auf zuverlässige Technologien, um seine Produkte frei von Fremdkörpern zu produzieren und auszuliefern. Und das ist keine leichte Aufgabe, denn es werden u.a. große Discounter, Supermärkte und Fachgeschäfte beliefert. Immer wieder gilt es, sich spontan durchgeführten Audits zu stellen und strenge Richtlinien zu erfüllen.

Sicherheit und Wirtschaftlichkeit erhöhen
Dass es der richtige Weg ist, die Sicherheit im Hinblick auf Fremdkörperdetektion zu erhöhen, und es auch die richtige Entscheidung ist für die Wirtschaftlichkeit seines Unternehmens, darin ist sich Storey sicher. Er hat erkannt, dass er sich damit von seinen Wettbewerbern differenzieren kann: „Wir wollen uns damit einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Ich glaube nicht, dass alle unsere Wettbewerber Metalldetektoren einsetzen.“ Produktinspektionstechnologien wirksam einzusetzen sei ein starkes Verkaufsargument in einem hart umkämpften Markt. „Das Vertrauen der Kunden in unsere Produkte wird gestärkt. So können wir uns von anderen Anbietern abheben.“

Die Suche nach dem richtigen Metalldetektor
Als Teil von Huer Foods‘ kontinuierlichem Verbesserungsprozess, rief Storey ein Projektteam ins Leben, mit dem Ziel ein passendes Produkt zur Fremdkörperdetektion zu finden. Zunächst hat das Team einige große Verpackungsmessen besucht, um sich einen Überblick über die verschiedenen Hersteller zu verschaffen. Es stellte sich heraus, dass es eine Fülle von Firmen gibt, die Metalldetektoren für Lebensmittel herstellen. „Es gab eine große Anzahl potentieller Lieferanten, aus denen wir auswählen konnten“, so Storey. Je größer die Auswahl, umso schwieriger ist es aber natürlich viele Angebote zu vergleichen und die Behauptungen der Unternehmen auf Plausibilität zu prüfen.

Das Huer Foods Team suchten nach einem Metalldetektor mit nachweislich hoher Qualität, der einfach zu bedienen ist und den neuesten Stand der Technik darstellt. Letztendlich konnte Sesotec Huer Foods von seinen Metalldetektoren überzeugen, mit einem optisch sehr ansprechenden Gerätedesign und gleichzeitig durch die deutsche Konstruktion auch eine erkennbar hohe Robustheit. Der Lebensmittelhersteller hat sich für den Sesotec C-Scan GHF Metalldetektor entschieden. Dieser Metalldetektor bietet eine sehr hohe Detektionsleistung für magnetische und nicht magnetische Metall-Verunreinigungen, ein intuitives Touch Bedienpanel, einen USB-Anschluss und standardmäßig HML Multi-Frequenz-Technologie.

Einfache Installation und kundenfreundlicher Service
Den Metalldetektor einzurichten war sehr einfach. „Wir haben das Gerät morgens erhalten und haben es innerhalb von zwei Stunden aufgestellt und in Betrieb genommen“, so Storey. Da einige Produkte wie z.B. Lakritze und Gummi-Bonbons verschiedene Empfindlichkeitseinstellungen benötigen, hat der Produktionsleiter von Huer Foods einige Synchronisierungstests vorgenommen und die Produkte mindestens acht Mal durch den Metalldetektor gefördert, um sicherzustellen, dass die Produkteinstellungen korrekt waren. Jeden Tag wird ein kleiner Testkörper durch das Gerät geschickt. „Und jeden Tag erkennt ihn das System“, sagt Storey mit voller Überzeugung. Hinzukommt, dass der Metalldetektor sehr unempfindlich gegenüber Vibrationen reagiert und aufgrund fehlender Schmutzecken und -kanten sehr einfach zu reinigen ist. Ein Sesotec Service-Techniker hat ebenfalls mitgeholfen das System einzustellen. Dadurch gab es kaum Bedarf an nachfolgenden Trainings.

Vorteile durch den Einsatz von Metalldetektoren sofort erkennbar
Wenn der Detektor ein Metall erkennt, wird ein Signal an die Ausscheidemechanik, ein Alarmsystem oder einen Mitarbeiter gesendet, der sofortige Maßnahmen zur Entfernung der verunreinigten Produkte einleitet. Auch die Vertriebsmitarbeiter von Huer Foods begrüßen den Einsatz von Sesotec Metalldetektoren. „Während unserer Produktpräsentationen weisen wir immer wieder darauf hin, dass wir Metalldetektoren einsetzen“, erläutert Storey. „Wir arbeiten in einer Branche, in der es nicht immer einfach ist, sich deutlich zu differenzieren. Dies ist allerdings eine effektive Möglichkeit, genau das zu tun.“

Vertrauen macht den Unterschied
Die Zusammenarbeit mit Sesotec ist auch ein Grund dafür, dass sich Huer Foods zutraut sowohl das Geschäft mit Handelsmarken als auch seine eigene Marke weiter auszubauen. „Unsere Kunden im Einzelhandel wollen Partner, die in Fremdkörperdetektion und in ihre Zertifizierung im Bereich der Lebensmittelsicherheit investieren. Deshalb müssen wir weiterhin alle Produkte sicher und effizient produzieren, um unsere Partnerschaften ausbauen zu können“, betont Storey. „Bei Huer Foods ist die Sicherheit nicht nur eine Option, es ist eine notwendige Investition. Kein Unternehmen will Rückrufaktionen, also ist Vorsicht besser als Nachsicht. Es geht bei uns um eine langfristige Zusammenarbeit mit unseren Partnern. Diese müssen stets das Gefühl haben, Huer Foods vollständig vertrauen zu können.“