Anzeige

Kaffeehersteller Baliarne setzt auf Röntgenprüftechnik zur Fremdkörperkontrolle

Kaffeebohnen ohne Steine

Kaffeebohnen kommen aus der Prüfkammer des Röntgenprüfsystems

Das Unternehmen Baliarne zählt zu den führenden Herstellern von Kaffee und Tee in der Slowakei. Bei der Verpackung von gerösteten Kaffeebohnen konnte die Produktqualität jetzt auf ein neues Level gehoben werden. Ein Röntgenprüfsystem von Ishida hat dafür gesorgt, dass die Verunreinigung mit Steinen ein Ende hat.

Fremdkörperkontrolle findet unentdeckte Steine

Steine sind typische Fremdkörper zwischen Kaffeebohnen. Trotz einer sehr sorgfältigen Qualitätskontrolle mit Magnetabscheidern und Entsteinern konnte Baliarne das Problem nicht vollständig in den Griff bekommen. Die unentdeckten Steine beeinträchtigten nicht nur die Produktqualität, sondern konnten auch die Klingen der Mahlwerke von Industrie und Endverbrauchern beschädigen.

Alles in Ordnung. Das Röntgenbild von unbeanstandeter BulkwareVor der Installation des Ishida Röntgenprüfsystems wurde manuell nach Steinen gesucht. Dieses Verfahren war nicht zuverlässig und Baliarne sah sich mit wiederkehrenden Kundenreklamationen konfrontiert. Das Unternehmen wandte sich hilfesuchend an Ishida, weil man bereits gute Erfahrungen mit der Wiegetechnologie des Herstellers gesammelt hatte.
“Wir wussten, dass Ishida auch für schwierige Anforderungen Lösungen finden kann” erklärt Peter Paciga, Produktionsleiter bei Baliarne. Das Röntgenprüfsystem IX-EN-2493 absolvierte zunächst Testläufe am verpackten Produkt. Das Ergebnis war nicht optimal, denn noch immer fanden sich Steine in den Kaffeebeuteln. Fortan kontrollierte Baliarne daher die Bulkware vor der Abfüllung in die Verpackungen. „Von diesem Moment an hatte sich das Problem erledigt“, berichtet Paciga.

Röntgenprüfsystem nutzt Künstliche Intelligenz

Das Röntgenprüfsystem IX-EN-2493 nutzt die patentierte Technik eines lernenden Genetischen Algorithmus. Durch die Bilddatenanalyse über mehrere Generationen hinweg erreicht die Maschine eine sehr hohe Genauigkeit. Da die Kontaminationen meist wiederkehrend auftreten, lässt sich mit jedem Prüfvorgang ein präziseres Protokoll für den Abgleich erstellen und das System wird für diese Fremdkörper trainiert. Ein spezielles Ausscheidesystem schleust beanstandetes Produkt blitzartig aus und minimiert Verluste. Nach Angaben von Baliarne überzeugt die Maschine mit einem schnellen Set-up, einfacher Bedienung und einer reinigungsfreundlichen Konstruktion. Dank der Datenprotokollierung gelingt immer der rückwirkende Nachweis über einwandfreie Produktions- und Verpackungsvorgänge.

Das Röntgenprüfsystem IX-EN-2493 kontrolliert die unverpackten KaffeebohnenIn der Röntgenprüfkammer werden die Kaffeebohnen vor der Abfüllung auf Steine untersucht.
 

Vollautomatische Linie für bis zu 30 Tonnen Kaffeebohnen am Tag

Fremdkörperfrei: Produktverpackung von BaliarneBaliarne füllt die Kaffeebohnen derzeit in vorgefertigte Beutel, aber bald werden zusätzlich Verpackungen für den Foodservice-Sektor eingeführt. Eine weiterhin steigende Nachfrage vorausgesetzt soll eine vollautomatische Linie entstehen. Das Röntgenprüfsystem von Ishida wird mit einer Leistung von bis zu 30 Tonnen Kaffeebohnen täglich ein integraler Bestandteil dieser Anlage sein.

„Die höchste Produktqualität und -sicherheit ist für Baliarne als Premiummarke elementar wichtig und mit dem Ishida Röntgenprüfsystem können wir das gewährleisten”, resümiert Peter Paciga.

Baliarne obchodu ist einer der größten Hersteller von Kaffee und Tee in der Slowakei. Das 1955 gegründete Unternehmen mit Sitz in Poprad beschäftigt heute 250 Mitarbeiter und betreibt zwei Produktionsstätten, von denen jährlich 2500 Tonnen Kaffee und 600 Tonnen Tee ausgeliefert werden. Die mehr als 150 Premiumprodukte vertreibt Baliarne ausschließlich unter Eigenmarken an den Einzelhandel und die Gastronomie.

Ishida konzipiert, produziert und installiert innovative Verpackungstechnologien für den Lebensmittel- und den Non-Food-Bereich. Angeboten werden effiziente Maschinen für das Verwiegen, das Abfüllen und Verpacken sowie die Qualitätskontrolle inklusive der Fremdkörperkontrolle. Kunden erhalten auch komplette Linienlösungen und Service aus einer Hand. Die Ishida GmbH in Schwäbisch Hall ist die für Deutschland und Österreich zuständige Niederlassung von Ishida Europe. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.ishida.de.

Autor: Oliver Blaha, Geschäftsführer der Ishida GmbH