Französische Premium- Weine in Getränkedosen

Spezielle Aluminiumdose im 200-ml-Format für Weine mit AOC-Herkunftsbezeichnung

Wein in Dosen

Fabulous Brands, Produzent der Marke Winestar, ist das erste Unternehmen, das vielfach ausgezeichnete französische Weine mit AOC-Herkunftsbezeichnung in Aluminiumdosen anbietet. Ein Rotwein, ein Rosé sowie ein Weißwein werden in der speziellen Premium-Weindose im 200-ml-Format von Ball Packaging Europe erhältlich sein. Nach der Auszeichnung mit dem „Sial Innovation 2012 Award” sowie der erfolgreichen Markteinführung während der Fachmesse Vinexpo im Juni in Bordeaux, soll Winestar nun den deutschen Weinmarkt erobern.

Qualität ist das entscheidende Verkaufsargument der Winestar-Produkte. Alle drei Weine tragen die Herkunftsbezeichnung „Appellation d’Origine Contrôlée” oder AOC, das ausschließlich Weine aus zwölf französischen Regionen tragen dürfen, die nach strikten Vorgaben produziert wurden. In diesem Fall stammen die Weine vom Château de I`Ille, einem preisgekrönten Weingut in der Languedoc-Region. Das Unternehmen möchte seine Produktpalette künftig ausbauen und dazu auch Weine aus anderen AOC-Regionen wie Burgund, Bordeaux und den Hängen der Rôhne verwenden.

Cédric Segal, der Gründer von Fabulous Brands, hat große Ambitionen: „Wir möchten der ‚Nespresso’ des Weins werden und den Markt für Qualitätsweine demokratisieren. Warum soll man eine ganze Flasche öffnen, wenn man unter herrlichen, preisgekrönten Weinen auswählen kann, die jeweils in 200-ml-Portionen verpackt wurden? Wir möchten den Konsumenten zeigen, dass sie qualitativ hochwertige französische Weine auch aus einer kleinen, eleganten und modernen Verpackung genießen können. Zusammen mit Ball Packaging Europe haben wir daran gearbeitet, Premium-Weindosen zu entwickeln, die den AOC-Anforderungen gerecht werden. Namhafte Kunden wie die Supermarktkette Carrefour oder die Hyatt-Hotels haben die Winestar-Produkte bereits in ihr Sortiment aufgenommen.“

Getränkedose mit „Protected Quality“-Siegel gekennzeichnet
Ball Packaging Europe ist ein Spezialist für Premium-Weindosen und hat für qualitativ hochwertige Weine spezielle Getränkedosen entwickelt, die durch das „Protected Quality“-Siegel gekennzeichnet sind. „Diese Erfahrungen waren bei der Entwicklung der Winestar-Dose sehr hilfreich“, sagt Adriana Escobar, Produktmanager bei der Ball Packaging Europe Holding GmbH & Co. KG. Die spezielle Innenlackierung der Getränkedose gewährleistet die geschmackliche Integrität des Weins und eine Haltbarkeit von mindestens zwölf Monaten. „Wein reagiert äußerst empfindlich, insbesondere beim Kontakt mit Sauerstoff“, erklärt Escobar. „Deshalb eignen sich unsere speziellen Weindosen besonders gut für Premiumweine und gewährleisten eine konstante Qualität des Produkts. Und sie haben einen weiteren entscheidenden Vorteil: Wein in der Dose korkt nicht.“

Goldmedaille für Wein in einer Getränkedose
Die ersten Weine in Getränkedosen mit AOC-Label kommen vom Château de I’Ille, dessen unabhängiger Weinbauer Pol Flandroy bereits mehr als 200 Medaillen für seine Premiumweine gewonnen hat. Winestar hat aus seinem ausgezeichneten Angebot folgende Weine ausgewählt: Der Rotwein trägt den Namen „Cuvée Andréas”, eine Mischung aus 40 Prozent Syrah, 30 Prozent Mourvèdre, 20 Prozent Carignan und 10 Prozent Grenache. Der Weißwein „Cuvée Emilie” besteht aus 55 Prozent Malvasier, ausbalanciert mit 25 Prozent Vermentino und 20 Prozent Grenache Blanc.

Der dritte Wein in der Dose ist ein Rosé mit Namen „Cuvée Alexandre”. Er besteht aus 80 Prozent Syrah, komplettiert mit 20 Prozent Grenache. Alle drei Winestar-Weine haben bei dem internationalen Wein-Wettbewerb CWSA 2013 Medaillen gewonnen, unter anderem Gold. Es ist das erste Mal, dass sich ein französischer Weißwein in einer Getränkedose bei einer Blind-Verkostung unter Wein-Profis gegen mehr als 5300 Weine in Flaschen durchgesetzt und eine Goldmedaille gewonnen hat. Dieser Erfolg bestätigt die außerordentliche Qualität der Weine und auch die Tatsache, dass Getränkedosen als Verpackung dazu geeignet sind, die geschmacklichen Charakteristika des Weins zu bewahren.

Vielversprechender Markt
In den vergangenen Jahren ist das Segment Wein in Getränkedosen europaweit um zehn bis 15 Prozent gewachsen. Neueste Zahlen bestätigen diesen Trend: Marktforscher sagen für Europa ein durchschnittliches Wachstum von vier Prozent pro Jahr bis 2018 beim Konsum von Wein in Getränkedosen voraus. Bei jungen Konsumenten zwischen 20 und 39 Jahren kommen Getränke in Dosen besonders gut an. Sie pflegen einen aktiven Lebensstil und genießen ihre Erfrischungen gern unterwegs.

Getränkedosen sind unzerbrechlich, schnell zu kühlen und sehr leicht. Das praktische „Single-Serve“-Format macht Wein in Getränkedosen deshalb besonders attraktiv. Ein weiterer interessanter Markt für Winestar ist die Reise-Branche: Wein mit AOC-Label in Getränkedosen eignet sich auch für Minibars in Hotels, Catering im Flugzeug oder das gehobene Angebot in Bordrestaurants von Fernzügen. Derzeit sind die Winestar-Dosen in erste Linie im französischen Einzelhandel, in Wein-Läden und online erhältlich. Das junge Start-Up aus Frankreich möchte seine Produkte jedoch in ganz Europa, einschließlich Deutschland, Belgien, Dänemark, Großbritannien, Finnland und Norwegen sowie in China und Russland vertreiben.

Die zwei wichtigsten Vorteile der Getränkedose auf den Punkt gebracht: Erstens bietet die Dose den besten Schutz für Getränke, vermittelt absolute Frische und ist ein Lifestyle-Produkt. Zweitens sind Getränkedosen unendlich oft und ohne Qualitätsverlust recycelbar: Metall ist ein permanentes Material.

Passende Anbieter zum Thema

Lebensmittelverpackung, Schlauchbeutelmaschine, Kartonierer, Sammelpacker, Pick-and-Place Roboter, Becherabfüllung, Papierverpackung, Süßwarenherstellung, Nachhaltige Verpackung, Sekundärverpackung