Endress+Hauser erhält Star-Audit-Zertifizierung für digitale Dienstleistungen

Datensicherheit in der Cloud

Überreichung des Star-Audit-Zertifikats in Zürich

Endress+Hauser hat als erstes Industrieunternehmen die Star-Audit-Zertifizierung erhalten. Das Angebot des Messtechnik-Anbieters im Bereich Industrial Internet of Things (IIoT) wurde von Euro-Cloud mit vier Sternen zertifiziert. Im Rahmen der Zertifizierung wurden alle Teilbereiche, die für die Erhebung von Daten in den cloudbasierten Anwendungen relevant sind, überprüft.

Das Thema Sicherheit hat für Endress+Hauser bei der Entwicklung von cloudbasierten Anwendungen höchste Priorität. „Im Gespräch mit Kunden dreht sich meist schon die zweite Frage um unsere Sicherheitsstandards und -maßnahmen“, sagt Thomas Schmidt, Project Leader Star-Audit bei Endress+Hauser, „deshalb haben wir uns für die Durchführung eines breit angelegten Audits durch eine unabhängige Stelle entschieden.“ Das Star-Audit-Zertifikat bestätigt, dass webbasierte Dienstleistungen auf festgelegten Sicherheitsstandards beruhen und entsprechend überprüft wurden. Es bietet somit eine nachvollziehbare Qualitätsbeurteilung von Cloud-Diensten durch einen transparenten und zuverlässigen Zertifizierungsprozess. Ziel ist es, das Vertrauen von Kunden und Nutzern in die Cloud-Dienste zu stärken. Die offizielle Überreichung des Zertifikats fand im April in Zürich statt.

Durch digitale Produkte und Dienstleistungen hilft Endress+Hauser seinen Kunden dabei, Prozesse zu optimieren und so die Effizienz einer Anlage zu steigern. Mit der Web-Anwendung „Analytics“ lassen sich sämtliche Feldgeräte einer Anlage, auch solche von Fremdherstellern, einfach katalogisieren und analysieren. Dadurch reduziert sich der Zeitaufwand für eine Bestandsaufnahme erheblich. Zudem ermöglicht die Anwendung, kritische Messstellen zu erkennen und zeigt Möglichkeiten der Standardisierung auf. Weitere Informationen, beispielsweise zu geeigneten Nachfolgeprodukten, sind ebenfalls sichtbar.

Euro-Cloud ist eine unabhängige europäische Non-Profit-Organisation zur Förderung des Cloud-Computing. Die Organisation setzt sich für die Entwicklung eines gemeinsamen digitalen europäischen Marktes und einen offenen Dialog zwischen allen Partnern ein, um so Entwicklungen voranzutreiben.