Austausch-Offensive für die Backwarenindustrie: "Iba Connecting Experts 2021"

72 Stunden geballte (Neu-)Kontakte

Digitalität ist gerade jetzt das Schlagwort, das verbindet und den Austausch ermöglicht

Die Messe Iba reagiert auf die Bedürfnisse der Branche und erweitert im Zuge der aktuellen Beschränkungen und des fehlenden Branchenaustausches ihr Portfolio um ein virtuelles Format. Mit "Iba Connecting Experts" schafft sie im Februar 2021 den dreitägigen Auftakt zum globalen Netzwerken, um dann vom 24. bis 28. Oktober 2021 auf dem Messegelände München live ihre Tore zu öffnen und in die nächste Runde der Geschäftsanbahnungen zu starten. Der Grundgedanke: internationales Netzwerken und Neukontakte im Februar, persönliche Vertiefung von Geschäftsbeziehungen sowie Produkte zum Probieren und Erleben im Oktober in München.

Starke Branchenimpulse im Februar 2021

Das neue Format fungiert dabei als globaler Treffpunkt und bedient mit der digitalen Erstveranstaltung zunächst das Segment der Prozess- und Verpackungstechnologie: Leadgenerierung, Wissensvermittlung, Produktpräsentationen und Netzwerken stehen im Fokus. Aussteller präsentieren virtuell und via direkter Interaktion ihre Neuheiten, pflegen Geschäftsbeziehungen und bauen diese aus, während Besucher mittels Bewegtbild, qualitativen Inhalten und Fachvorträgen die nun dringend notwendigen Geschäftsimpulse erhalten. „Wir sind in stetigem Kontakt mit unseren Kunden und wissen um das starke Bedürfnis nach Austausch und um die Notwendigkeit für verlässlich erfolgreiche Gesprächsräume. Zahlreiche Innovationen sind entstanden, die Branche hat sich angepasst und bedingt durch die Situation neue Konzepte für sich entdeckt. Das neue Format holt die internationalen Branchenexperten im Februar ab und stellt die Weichen für Kundenkontakte und Leads, die sich auf dem ersten Branchentreffpunkt des Jahres vernetzen und ihren Nachholbedarf digital und sicher stillen können“, so Cathleen Kabashi.

Michael Wippler, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks, ergänzt: „Die Iba entwickelt sich als Marktführer und Messe für echte Neuheiten und Premieren stets weiter. Wir gehen immer einen Schritt voraus und stellen auch dieses Jahr mit dem neuen Format eine Innovation vor. Mit der Austausch-Offensive bestätigen wir unsere Vorreiterrolle und setzen ein wichtiges Zeichen für die Branche.“

Das Beste aus beiden Welten

Auch die Partner der Messe begrüßen das innovative Konzept. Kerwin Brown, CEO von Bakery Equipment Manufacturers & Allieds (Bema), spricht für seine Mitglieder und macht den hohen Stellenwert der Iba und speziell des neuen komplementären Angebots für ihn und seine Branche deutlich: „Der Iba-Termin ist ein Muss für die weltweite Branche. Iba Connecting Experts bietet uns in diesen beispiellosen Zeiten nun mehr denn je die Chance und Möglichkeit, relevante Kontakte mit neuen, internationalen Partnern zu knüpfen und Geschäfte zu machen.“

Digitalität ist gerade jetzt das Schlagwort, das verbindet und den Austausch ermöglicht. Persönliche Geschäftskontakte und Beratung, Produktvorführungen, sowie die Atmosphäre und Möglichkeiten, die entstehen, wenn eine ganze Branche live zusammenkommt, bietet dann wieder die Iba 2021 im Herbst. „Dieses Erlebnis mit allen Sinnen und Emotionen kann ich nicht downloaden. Aber wir können bereits einen Raum für Kontaktmöglichkeiten schaffen, der sich dann entwickelt und auf die Vor-Ort-Veranstaltung hinleitet,“ resümiert Cathleen Kabashi die Entscheidung zu dieser neuen Generation von Messen.